Abschied vom Wallnußbaum

Einheitsbuddeln auf der FARM

|Unzählige Seilschwünge und Nestschaukeldrehungen hat unser wunderbarer Walnussbaum mitten auf der Farm geduldig ertragen, Kindern ein Kribbeln im Bauch geschenkt, wenn sie sich getraut haben, mit dem Seil durch die Luft zu fliegen. Dazu gehörte Mut, den festen Boden unter den Füßen loszulassen und Neues zu wagen. Eine wertvolle Erfahrung für das weitere Leben. Auch Geduld mussten die Kinder lernen, beim Anstehen am Seil – das hat manchmal ganz schön lange gedauert, bis man an der Reihe war.

Nun mussten wir von unserem Schattenspender und Nüsseversorger, unserem Baumfreund Abschied nehmen.
Es hat sich in den letzten beiden Jahren bereits abgezeichnet, dass er krank war, und ein aktuelles Gutachten hat nun bestätigt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Deshalb mussten wir schweren Herzens schnell handeln.

Die Fällung wurde uns als Dienstleistung gespendet; nun werden wir die Äste soweit zersägen, dass wir sie nach entsprechender Lagerung für unser Lagerfeuer verwenden können. Außerdem werden die Kinder kleine Andenken an den Baum basteln können.

Erforderliche Neupflanzungen und auch die notwendige kontinuierliche Begutachtung und Pflege der Bäume auf dem Farmgelände sind sehr kostenintensiv.

Wer uns in diesem Bereich unterstützen möchte, darf sehr gern eine zweckgebundene Spende mit dem Betreff „Baumpflege“ auf das Farmkonto überweisen (Kinder- und Jugendfarm Ingelheim e.V., Mainzer Volksbank, IBAN DE74 5519 0000 0773 4950 15). Aber auch praktische Hilfe ist erwünscht. Wer sich körperlich betätigen will, ist zum Holzspalten gern gesehen, davon ist jetzt genügend auf der Farm vorhanden!

Nussbaum am Tag der Fällung
gefällter Nussbaum

Weitere Artikel:

  • Dunkelprogramm 2023

Die Farm im Radio bei SWR1

Radiobeiträge zu Herzenssache SWR1 | Zu unserem ersten Dunkelangebot im Dezember besuchte uns ein besonderer Gast. Steffi Stronzyk vom SWR 1 kam